CHRISTIAN DEUTSCHMANN

The Global Desarster Company -  for contemporary Design and Arts
 

"What's your name?"

Der Grundgedanke des Kapitels "What's your name?" beruht auf den identitätgebenden Eigenschaften der Dinge und Wesen.
 
Die meisten Dinge werden mit ihrer Oberfläche, Form, Farbe und
Funktion oder Charakter umschrieben, wobei nicht immer alle diese Eigenschaften zum tragen kommen.
Manchmal sind aber diese Eigenschaften nur nicht sinngebend oder bewusst erfasst. 
Zwar ist die Form eines Buchstabens ausschlaggebend für seine Alleinstellung bzw. Unterscheidung, hat aber im Weiteren kaum Bedeutung. Auch hat für seine Funktonalität die Oberfläche oder Farbe keinen übergeordneten Wert.
Bei einer Blume hingegen sind sowohl Form, als auch Farbe und sogar Geruch und Oberfläche wichtige Kriterien der Wertung und damit auch der zugeordneten Identität.
Wenn wir ihnen persönliche Namen geben, so wie bei Katzen oder Hunden, dann werden sie uns sogar ähnlich.
 
Die Synästhesie birgt die Möglichkeit die zur Verfügung stehenden Eigenschaften auf alle Dinge und Wesen anzuwenden, wodurch ihnen ein hohes Maß an Identität zukommt bzw. zugeordnet werden kann.
Auch erzeugt diese Zuordnung bisweilen Schleifen in Wahrnehmung und Interpretationen, die Kleines und scheinbar Unwichtiges in seinen Dimensionen verschieben, interferieren lassen können und potenzieren.
 
Synästhesie kann eine Werteverschiebung oder sogar Aufhebung erzeugen.
Sie fügt die Welt zu einem homogenen Ganzen zusammen, aber nicht indem sie verschleiert, sondern in dem sie z.B. Gegenstände zu lebendigen Wesen macht, da sie ihnen deren Eigenschaften zuordnet.
 
Die Synästhesie schärft die Sinne und gibt gleichzeitig immer wieder Gelegenheiten sowohl zur Reflexion der Lebendigkeit der Welt, als auch dazu das eigene Denken kritisch zu hinterfragen. 

 

 


















Buchstaben aus Holz, Filz, farbigem
Dekosand und LED Beleuchtung.

 
Maße: ca.80cm x 40cm x 10cm  









OLP- Ordinal Linguistic Personification.
Das lateinische ordo bedeutet „Ordnung, Reihenfolge, Reihe“. Bei OLP geht es um eine Art Personifizierung von etwas, 
das Teil einer Reihe, Abfolge oder Ordnung ist.
 
Typisch für diese Art der Synästhesie ist die unwillkürliche Verbindung von meistens Zahlen, 
Symbolen und Buchstaben mit einer Persönlichkeit und/oder einem Geschlecht.
Seltener findet man hierfür auch die Bezeichnung Grapheme Personification. Der Ausdruck wird verwendet, 
wenn explizit auf Zahlen und Buchstaben hingewiesen werden soll.


Quelle: Synästhesie - Info, Heike Lüdemann


"F"

Jung, dynamisch,
mutig und ein wenig eitel.
Geschlecht: Gelb



"E"

Listig, gemein, zynisch
Geschlecht: Männlich
(Grau/Schwarz)

Geschlecht: Männlich (Grau/Schwarz)

"A"

Großzügig, ausgeglichen, brüderlich
erfahren.
Geschlecht: Männlich (braun/schwarz) 


"R"

Wohlwollend. humorvoll, präzise.
Geschlecht: Orange 


"L"

Aufgeschlossen, souverän, klug, langweilig.
Geschlecht: Braun 


"S"

Lustig, verspielt.
Geschlecht: Weiblich (Grün) 










Wochentage, auch Monatsnamen oder andere Zeitliche Einheiten,
können zu den Farben der einzelnen Buchstaben auch eigene
unabhängige Farbe und zusätzlich in der Vorstellung räumliche
Position haben. 

Friday on my mind
Öl auf Leinwand 100cm x 70cm
2018 

















Jeder Buchstabe hat seine eigenen Farben.
Im Zusammenhang des Wortes entstehen
zusätzliche farbliche Bezüge und räumliche
Struktur.

Wörter
Öl auf Leinwand  80cm x 140cm  2020 









In der Vorstellung, also vor dem geistigen Auge
hat jede Ziffer ihre eigenen Farben.
Im Gegensatz zu Buchstaben bestehen aber Zahlen
nicht nur aus Zeichen, sondern auch aus Worten.
5; Fünf.
Die Farben dieser Worte können anders sein,
als die der Ziffer.

Zahlen
Öl auf Leinwand  30cm x 50cm
2018 














Im Vordergrund sind die Ziffern in ihren Farben und im Hintergrund die Farben des Wortes.












Die „Eins“ ist eigentlich ganz lieb, nur etwas unscheinbar. Als Ziffer eher schüchtern – als Wort ein bisschen kommunikativer und gelegentlich auch lustiger. Sie ist jung und naiv.   Ein Geschlecht ist schwer zuzuordnen, aber wohl eher weiblich.

Das Wort schmeckt salzig.














Die Zwei weiß nicht so recht. Sie steht auch eher am Rande des Geschehens. Die Ziffer kann sich schwer ausdrücken, ihr fehlen oft die Worte. Am wohlsten fühlt sie sich unter ihres gleichen. (22) Obwohl so geschwungen geformt, ist sie wenig eloquent. 

Das Wort ist auch hier etwas gegenwärtiger, will nach vorne, aber immer unentschlossen. Das „w“ steht viel weiter hinten als der Rest des Wortes. Das Geschlecht ist eher männlich.













Die Drei ist gern gesellig, nicht übermäßig komisch und kommt auch gut alleine klar. Sie hat eine angenehme sympathische Stimme und kann sich gut ausdrücken, aber die Welt wird sie durch ihre Rede nicht verändern. Geschlechtszuordnung ist da etwas schwieriger. Das Geschlecht ist „braun“, also eher männlich.














Die Vier hat etwas Besonderes.

Für mich ist die Ziffer blau und das Wort grüngelb. Die Ziffer ist sicher und erhaben. Sie legt es nicht drauf an, aber wäre jeder Diskussion gewachsen. Sie trägt Ruhe und Spannung zugleich in sich. Ihre Stimme ist zugleich sanft, als auch präzise. So ist auch ihr Geschlecht nicht eindeutig.

Das Wort ist sehr lebendig, sehr geschwätzig und Anschluss suchend. Kichernd, kreischend, dreht sich weg und wendet sich wieder zu. Die Ziffer dagegen schaut manchmal nur zweifelnd zu, was ihr Wort so treibt.














Die Fünf ist neben der Sieben meine liebste. Die Ziffer ist für mich feurig Orange und das Wort lebendig Grün. Das Wort „Fünf“ schmeckt eher sauer, während die Ziffer „5“ Honig süß schmeckt.

(Es ist für mich nicht unangenehm, aber dadurch, dass Farben für mich auch Klang und Geschmack haben geht so einiges durcheinander)

Die Fünf als Ziffer ist mutig und selbstbewusst, sie kann anführen. Das Wort ist eher weniger entschieden, aber setzt Akzente. Zusammen sind sie Widersprüchlich aber sicher, denn der eine hat die Kraft und den Mut und der andere, schafft Struktur, indem er Gedanken vorauswerfen und Positionen beschreiben kann. Sowohl die Ziffer als auch das Wort haben einen weiblichen Charakter.














Die Sechs steht gern am Rande in sich gekehrt. Ja, sie ist nett und sympathisch, aber nicht besonders auffällig. In meiner Vorstellung erscheint mir die Ziffer spiegelverkehrt. Das Wort „Sechs“ ist eher gelblich, kontrastiert, würzig und süß. Die Ziffer ist dunkelbraun.

Ihr Geschlecht ist sanft männlich.














Die Sieben ist das „F“ der Zahlen. Sie ist als Ziffer Grün und als Wort von Gelb dominiert. Das „F“ ist für mich Grün und sein Geschlecht ist Gelb. Die beiden könnten also verwandt sein. Die Sieben schmeckt intensiv Sauer mit einem süßen klebrigem Beigeschmack, während das "F" eher herb trocken sauer schmeckt.

Das Wort Sieben ist intensiv, scharf, wie eine Klinge und eigentlich eher unangenehm. Die Ziffer ist entschlossen, ein bisschen überheblich und ein bisschen streitsüchtig. Die arme „1“ in der „17“ oder die „47“ – die wissen nichts miteinander anzufangen.

Das Geschlecht ist nicht aus männlich oder weiblich abzuleiten.














Die Acht ist freundlich, sachlich. Obwohl die Ziffer ja sehr gerundet ist, ist das Wort eher Kubisch, zart und transparent – aber beide sind braun. Die Acht hat eine angenehme ruhige Stimme, in der auch ab und an etwas Ironie mitschwingen kann. Sie kommt mit allen Zahlen klar. Sowohl mit „7“, als auch mit „1“.

Das Geschlecht ist zurückhaltend männlich.














Die „9“ hat auch ähnliche Farbverhältnisse in Ziffer und Wort. Sie sind beide blau, grau, schwarz.

Das Wort „Neun“ lacht gerne ist aber dabei nicht immer lustig oder fröhlich. Das Wort schmeckt zart bitter. Die Ziffer ist eher zurückhaltend, allerdings nicht zwanghaft. In der Not steht sie ihre 9 und kann durchaus mütterlich beschützen. Die 9 kann je nach Bedarf männlich oder weiblich sein.













Hier sind nochmal die Moleküle der Verbrennungsprodukte aus dem Thema: 
"Verbrennungsprodukte und was sonst so übrig bleibt" von 2008.














Treue Gefährten
Visualisierung und Personifizierung von Gefühlen

Plastilin, Ton, Styropor
Höhe ca. 25 cm 

Von links nach rechts: 

Zweifel, Zuversicht, Überheblichkeit, Angst

 










In meiner geistigen Welt können Gefühle, also Emotionen, sowohl Farbe und Form haben, als auch figürlich Gestalt annehmen.
Sie werden zu kommunikationsfähigen Charakteren.
 
In meiner Vorstellung ist z.B. der Zweifel etwa einen Meter groß,
steht einem ständig im Weg und ist sehr aufdringlich.
Die Überheblichkeit ist großgewachsen und stolzierend, jugendlich.
Die Angst, also die gewöhnliche abstrakte, nähert sich in der Regel von links oben, während die Überheblichkeit den geistigen Raum von rechts betritt.
Die Angst ist eine Fragende, während der Zweifel schon alle Antworten zu kennen scheint.
Die Zuversicht ist von edlem Geschlecht und ruht in sich sehr selbstverständlich.




Entschlossenheit positiv
Öl auf Leinwand  80cm x 80cm  2020












Entschlossenheit negativ
Öl auf Leinwand  100cm x 70cm  2021












 




Alles Gute
Öl, Sand auf Leinwand  60cm x 100cm
2018









Optimismus   
Öl auf Leinwand 70cm x 100cm  
2020 










Empathie, also die Fähigkeit mitzufühlen, wird gerne im Zusammenhang mit unangenehmen Situationen angesprochen oder auch gefordert. Aber eigentlich ist sie wertfrei. Das Bild erzählt von dem Versuch Empathie zu empfinden und zwar wertfrei und uneingeschränkt. Also eine intuitive Verbindung, ein Annähern an das Lebendige.

Empathie
Öl auf Leinwand  70cm x 60cm
2020

















Gier (Greed)
Öl, Sand auf Leinwand 70cm x 100cm
2018









Schnittmenge
Öl, Sand auf Leinwand 60cm x 50cm
2020









Absolute Zustimmung
Dispersion auf Holz in Wiese
2020